Entwurmung von Pferden

Das strategische und selektive Entwurmen beim Pferd sind zwei moderne Ansätze zur Bekämpfung von Endoparasiten, die darauf abzielen, die Gesundheit der Pferde zu fördern und gleichzeitig die Entwicklung von Resistenzen gegen Entwurmungsmittel zu minimieren.

Strategisches Entwurmen

Das strategische Entwurmen kombiniert zwei feste Entwurmungen pro Jahr mit zwei fakultativen je nach Wurmbefall. So soll ausreichender Schutz für das Pferd gegeben sein und gleichzeitig das Risiko von Resistenzbildung vermindert werden.

• Bekämpfung aller Wurmarten bei adulten Pferden
  • Zweimalige Entwurmung pro Jahr beim Weideaustrieb und zum Aufstallen
  • Zusätzlich zwei Entwurmungen im Februar/März und August/Sepetember bei Festellung von Befall mittels qualitativer Kotprobenuntersuchung

Selektives Entwurmen

Das selektive Entwurmen stützt sich auf die Annahme, dass eine konstante Ausscheidung von Eiern kleiner Strongyliden beim Pferd vorliegt und sich eine Immunität entwickelt. Nur Pferde mit einer starken Ausscheidung von Eiern über einem bestimmten Grenzwert sollen anthelminthisch behandelt werden, um Resistenzbildung zu verhindern.

• Nur zur Bekämpfung kleiner Strongyliden (MDS) bei adulten Pferden
  • Viermalige quantitative Kotprobenuntersuchung im Jahr
  • Entwurmung bei > 200 MDS Eiern pro Gramm Kot

Vetarium Karte Entwurmung beim Pferd

Auf der Vetarium Karte aus dem Lernkarten Set Pferd Signalement, Impfungen, Entwurmung findest du alle wichtigen Informationen zu den Entwurmungschemata und den Magen Darmparasiten beim Pferd.